Akupunktur ist ein Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und setzt mittels kleinster Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten einen Reiz- das sogenannte Qi ( Lebensenergie) frei und bietet uns somit ein großes Therapiespektrum. Einsatzgebiete in der Schwangerschaft und im Wochenbett 

können sein: 

 

 

Übelkeit/ Erbrechen

Karpalttunnelsyndrom

Ödeme

Migräne

Sodbrennen

Schlafstörungen

psychischer Ausgleich 

Milchstau 

verzögerte Rückbildung

uvm...

 

 

Die geburtsvorbereitende Akupunktur kann ab der 36.SSW begonnen werden. Durch eine bessere Reifung des Gebärmutterhalses  kommt es zur Verkürzung der Eröffnungsperiode und somit einer kürzeren Geburtsdauer. Mitunter können bereits erste Wehen mittels Akupunktur ausgelöst werden. 

 

Die Sitzungen finden einmal pro Woche statt. Für einen Termin, nimm bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf. 

 

 

 

Sollte dein Baby bis zum Ende der 34.SSW noch in Steißlage ( BEL) liegen, kann ab der 35. SSW mit der Moxa-Therapie begonnen werden. Moxibustion - so der medizinische  Fachbegriff gehört ebenfalls zu den alternativmedizinischen Behandlungsmethoden der TCM. Hierbei wird ein bestimmter  Akupunkturpunkt mithilfe einer brennenden Beifußzigarre erwärmt, um das Ungeborene zu einer Drehung zu bewegen. 

 

Die Sitzungen finden einmal wöchentlich statt ab der 35. SSW. Für eine Moxa-Therapie nimm bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf.